Fachbereich Kunst

Fachleiter:        Herr Böger

Jeder Mensch ist ein Künstler. Damit sage ich nichts über die Qualität. Ich sage nur etwas über die prinzipielle Möglichkeit, die in jedem Menschen vorliegt … Das Schöpferische erkläre ich als das Künstlerische, und das ist mein Kunstbegriff1

Joseph Beuys2

….:::::Bildende Kunst::::….

Bildende Kunst ist die visuelle Sprache und eine der ersten Sprachen, die jeder in seinem Leben erlernt. Dieses visuelle Mittel kommt fachübergreifend in allen Schulfächern vor, besonders jedoch in den Naturwissenschaften. In den Fächern ist die darstellerische Fähigkeit des Schülers gefragt, indem die Schülerinnen und Schüler z.B. bestimmte Pflanzen oder Funktionen der inneren Organe bildlich darstellen müssen.

Bilder erzählen eine Geschichte. Die Künstler kommunizieren mit dem Betrachter durch deren Bilder. Die heutige Welt ist  voller bunter Bilder, die fast jeder inflationär im Flatrate-Modus über diverse soziale Portale wahrnimmt, ohne sich dabei kritisch damit auseinanderzusetzen. 

Im Fach Bildende Kunst werden die grundlegenden Kompetenzen, Wahrnehmen, Gestalten und Reflektieren, die für die kritische Auseinandersetzung mit der medialen Welt notwendig sind,  im Rahmen des Unterrichts vermittelt.

In jeder Klassenstufe setzen sich die Schülerrinnen und Schüler mit dem übergreifenden Thema   anhand der praktischen Arbeiten mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen auseinander. Begleitend lernen die Schüler unterschiedliche künstlerisch-darstellerische Mittel und Strategien kennen.

In Form von Vorträgen machen sich die Schüler mit der Kunstgeschichte vertraut. 

10. Klasse:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hauptthema: Mode

Unterthemen: Design, Designprozesse (Schrift-Art, Layout, Moodboard), Modeportfolio, freiwählbares Thema

Techniken: Aquarell, Collage

9. Klasse::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hauptthema: perspektivisches Zeichnen und Malen

Unterthemen: Kiez,  Landschaft, Skyline, Wohnraum freiwählbares Thema

Techniken: Aquarell, Collage

8. Klasse:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hauptthema:  Identität

Unterthemen: Portrait,  wer bin ich, meine Musik, Gefühle, freiwählbares Thema

Techniken: Aquarell, Collage

Galerie:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Weihnachtsmotive

Lesezeichen

Wettbewerb: Schulflagge

Utensilien::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Für den Kunstunterricht sind folgende Utensilien mitzubringen:
-Malblock DIN A4
-Bleistifte 1x HB, 1 x 2 B , 1 x 4 B
-Wasserfarben oder Aquarellfarben
-Radiergummi
-Klebestift
-Papierschere
-Aquarellpinsel 1x dünnen, 1x mittleren und 1x breiten
-Fineliner (mindestens 7 Farben)
-Filzstifte (mindestens 7 Farben)

Quellen:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

  1. Liste geflügelter Worte/J, Wikipedia.org, https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_geflügelter_Worte/J#Jeder_Mensch_ist_ein_Künstler. (6.01.21; 10:54)
  2. Joseph Beuys – Wikipedia.org, https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Beuys , (6.01.21; 10:52)