Berufsberatung

Berufsberatung – Berufs- und Studienorientierung Berlin (BSO)

Die Berufsberatung wird an der Schule durch Frau Tieseler durchgeführt – stets in enger Zusammenarbeit mit einem Mitarbeiter der Jugendberufsagentur Berlin.

Schule aus, was dann …? Das kann ich! Das passt zu mir! Diese Möglichkeiten habe ich!

Berufs- und Studienorientierung ist eine verbindliche Aufgabe der allgemeinbildenden weiterführenden Schulen, damit Jugendliche eine ihren Stärken und Fähigkeiten entsprechende und weniger an Geschlechterstereotypen orientierte Berufswahlentscheidung treffen können. Alle Schülerinnen und Schüler sollen in Verbindung mit ihrem Schulabschluss eine realistische Anschlussperspektive entwickeln, um sich möglichst gezielt eine eigenverantwortliche und selbstbestimmte berufliche Existenz aufbauen zu können. (aus: Landeskonzept  Berufs- und Studienorientierung Berlin, vom Berliner Senat am 17.03.2015 beschlossen)

Angebote der Berufsberatung:

  • Beratungen in der Schulsprechstunde einmal in der Woche
  • Berufsorientierung zum Finden des richtigen Berufsweges
  • Informationen zum Ausbildungs- und Arbeitsmarkt
  • Vermittlung uns Unterstützung bei der Bewerbung in Ausbildung
  • Anmeldung an weiterführenden Schulen
  • Beratung zu Maßnahmen der Arbeitsagentur
  • Überbrückungsmöglichkeiten

7. Klasse: „Komm auf Tour“ statt – eine Mitmachausstellung zur Stärken- und Schwächenanalyse

8. Klasse: Potentialanalyse und eine mehrtägige Berufsfelderprobung

9. Klasse: 3wöchiges Betriebspraktikum, Besuch des BIZ und regelmäßige Sprechstunden bei der Berufsberatung unserer Schule

10. Klasse: Beratungsgespräche (immer Dienstags im Raum 210 ab 8.00 Uhr)

Im 2. Halbjahr der 10. Klasse müssen sich dann alle online für den weiteren Bildungsweg im EALS (Elektronisches Anmelde- und Leitsystem) anmelden, wenn man bis Ende Mai noch keinen Ausbildungsplatz vorweisen kann.

Kontakte:
Jugendberufsagentur Berlin
Standort Marzahn-Hellersdorf
Herr Pilatzek www.arbeitsagentur.de oder www.jba-berlin.de

Telefon: 0800 4 5555 0
E-Mail: berlin-mitte.454-berufsberatung-vor-dem-erwerbsleben@nullarbeitsagentur.de

Welche Angebote kann ich selbst nutzen?

Folgende Links sind für die Berufsorientierung hilfreich: