Fachbereich Erdkunde

Inhalte verteilt auf die verschiedenen Jahrgänge

Klasse 7

Leben in Risikoräumen

  • Naturgefahren und -risiken
  • Räumliche Verteilung, Ursachen, Folgen, Vorhersage und Schutzmaßnahmen
  • Tektonisch bedingte Phänomene: Einbeziehung der Plattentektonik
  • Nutzung von Risikoräumen und deren Folgen

Leben und Wirtschaften in Trockenräumen untersuchen

  • Klima- und Vegetationszonen der Erde
  • Klimadiagramme zeichnen und auswerten
  • Wüsten und Oasen

Klasse 8

Nutzung und Gefährdung der tropischen Regenwälder und der Savannen erklären

  • Geofaktoren und Geozonen
  • Nutzungspotential und Herausforderungen an einem ausgewählten Beispiel der wechselfeuchten oder immer feuchten Tropen
  • Nachhaltige Entwicklung

Auswirkungen der Bevölkerungsentwicklung erörtern

  • Demokratische Entwicklungen in regionaler und globaler Dimension
  • Verstädterung

Klasse 9

Ressourcen und deren Nutzung bewerten

  • Ressourcen: Verfügbarkeit, Entstehung, nachhaltige Nutzung
  • Ressourcenkonflikte
  • Ressourcenschonung

Ursachen und mögliche Auswirkungen des Klimawandels erläutern

  • Ursachen und regionale/globale Folgen des Klimawandels
  • Nachhaltige Maßnahmen des Klimaschutzes
  • Interessenkonflikte beim Klimaschutz

Klasse 10

Weltwirtschaft in der globalisierten Welt untersuchen

  • Globalisierung: Wirtschaftliche Prozesse und Strukturen sowie deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt

Vielfalt Europas analysieren

  • Orientieren in Europa
  • Grenzen setzen/ europäische Identität
  • Potenziale und Herausforderungen
  • Grenzübergreifende Zusammenarbeit

Lehrbücher

Jede Schülerin und jeder Schüler arbeitet im Erdkundeunterricht mit dem für die jeweiligen Klassenstufen passenden Schülerbuch aus der Reihe:

Unsere Erde – Differenzierende Ausgabe Sekundarstufe I Berlin und Brandenburg 7./8. sowie 9./10. Schuljahr

Schülerbuch und Atlas in einem

  • Panoramaseiten und Blockbilder führen in die Themen ein.
  • Alle relevanten Atlaskarten der Jahrgangsstufen stehen im Anhang und sind über das separate Atlasregister einfach zu finden. So erübrigt sich der Transport eines zusätzlichen Atlasses zwischen Schule und zu Hause.
  • Das praktische A4-Format erlaubt ein großzügiges, bildintensives Layout und ermöglicht so ein erfolgreiches Arbeiten mit nicht textlichen Medien.
  • Die ausklappbare Kartenseite zu Kapitelbeginn stellt über die gesamte Bearbeitungszeit hinweg passendes Kartenmaterial zur Verfügung.
  • Zur Vertiefung und Differenzierung stehen Webcodes für ein Online-Angebot mit Bildern und Animationen zur Verfügung.

Neben dem Schülerbuch werden beispielsweise auch digitale Medien (FWU Mediathek, Kartensoftware) in den Unterricht integriert.