Inhalte verteilt auf die verschiedenen Jahrgänge
Klasse 7
Leben in Risikoräumen
- Naturgefahren und -risiken
- Räumliche Verteilung, Ursachen, Folgen, Vorhersage und Schutzmaßnahmen
- Tektonisch bedingte Phänomene: Einbeziehung der Plattentektonik
- Nutzung von Risikoräumen und deren Folgen
Leben und Wirtschaften in Trockenräumen untersuchen
- Klima- und Vegetationszonen der Erde
- Klimadiagramme zeichnen und auswerten
- Wüsten und Oasen
Klasse 8
Nutzung und Gefährdung der tropischen Regenwälder und der Savannen erklären
- Geofaktoren und Geozonen
- Nutzungspotential und Herausforderungen an einem ausgewählten Beispiel der wechselfeuchten oder immer feuchten Tropen
- Nachhaltige Entwicklung
Auswirkungen der Bevölkerungsentwicklung erörtern
- Demokratische Entwicklungen in regionaler und globaler Dimension
- Verstädterung
Klasse 9
Ressourcen und deren Nutzung bewerten
- Ressourcen: Verfügbarkeit, Entstehung, nachhaltige Nutzung
- Ressourcenkonflikte
- Ressourcenschonung
Ursachen und mögliche Auswirkungen des Klimawandels erläutern
- Ursachen und regionale/globale Folgen des Klimawandels
- Nachhaltige Maßnahmen des Klimaschutzes
- Interessenkonflikte beim Klimaschutz
Klasse 10
Weltwirtschaft in der globalisierten Welt untersuchen
- Globalisierung: Wirtschaftliche Prozesse und Strukturen sowie deren Auswirkungen auf Mensch und Umwelt
Vielfalt Europas analysieren
- Orientieren in Europa
- Grenzen setzen/ europäische Identität
- Potenziale und Herausforderungen
- Grenzübergreifende Zusammenarbeit
Lehrbücher
Jede Schülerin und jeder Schüler arbeitet im Erdkundeunterricht mit dem für die jeweiligen Klassenstufen passenden Schülerbuch aus der Reihe:
Unsere Erde – Differenzierende Ausgabe Sekundarstufe I Berlin und Brandenburg 7./8. sowie 9./10. Schuljahr
Schülerbuch und Atlas in einem
- Panoramaseiten und Blockbilder führen in die Themen ein.
- Alle relevanten Atlaskarten der Jahrgangsstufen stehen im Anhang und sind über das separate Atlasregister einfach zu finden. So erübrigt sich der Transport eines zusätzlichen Atlasses zwischen Schule und zu Hause.
- Das praktische A4-Format erlaubt ein großzügiges, bildintensives Layout und ermöglicht so ein erfolgreiches Arbeiten mit nicht textlichen Medien.
- Die ausklappbare Kartenseite zu Kapitelbeginn stellt über die gesamte Bearbeitungszeit hinweg passendes Kartenmaterial zur Verfügung.
- Zur Vertiefung und Differenzierung stehen Webcodes für ein Online-Angebot mit Bildern und Animationen zur Verfügung.
Neben dem Schülerbuch werden beispielsweise auch digitale Medien (FWU Mediathek, Kartensoftware) in den Unterricht integriert.