Schulsonderpädagogik und Inklusion

Ansprechpartnerin: Frau Neumann

Grundsätzliches

Die Integration von SuS1 mit festgestelltem Förderbedarf in den Regelunterricht hat eine lange Tradition an der Schule.

Weiterhin zeigt die Entwicklung der letzten Jahre, dass die Zahl der verhaltensauffälligen Schüler, die keinen attestierten Förderbedarf haben, stark ansteigt. Ebenso nehmen Formen und Intensität der Auffälligkeit zu, die Schüler werden aggressiver und sind schwerer wieder zu „normalem“ Verhalten zurückzuführen.

Eine ähnliche Tendenz ist bei der Schuldistanziertheit feststellbar. Immer mehr Schüler verspäten sich oder fehlen stunden- zum Teil auch tagesweise. Die Zahl der SuS, die in einer totalen Abstinenz zur Schule sind, nimmt ebenfalls stetig zu.

Diesen Problemen muss sich die Schule stellen und versuchen mit einer Kombination aus bewährten und „neuen“ Maßnahmen entgegenzusteuern.

1SuS = Schülerinnen und Schüler

Zielstellung

Unsere Ziele gliedern sich in verschiedene Bereiche:

• Hauptaugenmerk liegt auf einem reibungslosen und störungsfreien Unterrichtsablauf. Wir können Bildungs- und Erziehungsziele nur erreichen, wenn Unterricht möglich ist.
  • Alle SuS sollen einen Schulabschluss entsprechend ihrer Möglichkeiten erhalten.
  • Bei verhaltensauffälligen Schülern soll eine Änderung des Verhaltens erreicht werden. Wir wollen ein Nachdenken über das Fehlverhalten erreichen und Perspektiven für „normgerechtes“ Auftreten gemeinsam mit den Schülern erarbeiten.
  • Bei schuldistanzierten Schülern soll die Motivation für den Unterrichtsbesuch so weit erhöht werden, dass sie wieder regelmäßig teilnehmen.
  • In enger Zusammenarbeit mit Schülern und Eltern sollen die Kinder lernen, mit Konflikten umzugehen und sie so zu lösen, dass keine weiteren Störungen des Schulbetriebes eintreten.

Förderschwerpunkte an der Johann-Julius-Hecker-Schule:

Wie wird Inklusion an unserer Schule umgesetzt?

• Sonderpädagogische Förderung auch in der Klassengemeinschaft
  • Individueller Förderplan
    • Temporäre Lerngruppen
    • Gruppen-und Einzelunterricht