„Die Vergangenheit ist niemals tot. Sie ist nicht einmal vergangen.“
William Faulkner
Grundsätzliches
Im Geschichtsunterricht sollen die Schülerinnen und Schüler zunehmend ein individuelles Geschichtsbewusstsein entwickeln. Die Beschäftigung mit historischen Ereignissen, Prozessen und Strukturen, mit Kontinuität und Wandel menschlichen Handelns soll den Heranwachsenden als Orientierung in Gegenwart und Zukunft dienen. Die Schülerinnen und Schüler sollen einen Zusammenhang zwischen Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft erkennen und Bezüge auf Vergangenheit in gegenwärtigen gesellschaftlichen Darstellungen (Geschichtskultur) einordnen und bewerten lernen.
Inhalte verteilt auf die verschiedenen Jahrgänge
Klasse 7 – Vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit
- Mittelalter:
Ständeordnung, Lehenswesen, Alltag (Dorf, Stadt, Burg, Kloster), Christentum, Kirche, Armenpolitik im Mittelalter, Migration - Humanismus und Renaissance:
,Entdeckungen‘, Reformation, Glaubenskriege, Migration von Hugenotten - Absolutismus:
Ludwig XIV, Aufklärung, Aufgeklärter Absolutismus, Armenpolitik in der Frühen Neuzeit
Klasse 8 – Zeitalter der Revolutionen
- Französische Revolution:
Vorgeschichte: Gründung der USA, Menschenrechte, konstitutionelle Monarchie, Gewalt und Terror, Europäische Kriege
- Industrielle Revolution:
soziale Frage, Arbeiterbewegung, Migration in die USA im 19.Jh.
Klasse 9 – Nationalstaaten und Weltkriege
- 1. Weltkrieg und dessen Folgen
Versailler Vertrag
Weimarer Republik
Entstehung der europäischen Idee - 2. Weltkrieg und dessen Folgen
Ideologie und Herrschaft der Nationalsozialisten
Shoah/ Holocaust
Potsdamer Abkommen
Klasse 10 – Zeitgeschichte nach 1945
- Internationale Konflikte nach 1945
USA und Sowjetunion im Kalten Krieg
Koreakrieg, Vietnamkrieg, Nahostkonflikt
- Die Teilung Deutschlands
BRD und DDR – Demokratie und Diktatur
Außenpolitik: Alleinvertretungsanspruch, neue Ostpolitik
Ende der DDR und Deutsche Einheit
Lehrbücher
In den Klassen 7 und 8 arbeiten die Schülerinnen und Schüler momentan mit dem Lehrbuch Das waren Zeiten 1 für Berlin und Brandenburg, vom Verlag C.C. Buchner .
In den Klassenstufen 9 und 10 wird zurzeit noch auf die Ausgabe Entdecken und Verstehen für Berlin vom Cornelsenverlag zurückgegriffen. Je nach Lerngruppenzusammensetzung kann das Lehr- und Lernmaterial jederzeit modifiziert oder ergänzt werden.
Durch die Bearbeitung der Themenfelder sollen fachinterne Kompetenzen (Deuten, Analysieren, Methoden anwenden, Urteilen und sich orientieren, Darstellen – historisch erzählen) sowie fächerübergreifende Kompetenzen (Medienkompetenz, Sprachbildung) ausgebildet und gefördert werden.