Fachbereichsleiter: Herr Pietschmann
unterrichtende Kolleginnen und Kollegen:
Grundsätzliches
Im Fach Mathematik werden unsere Schülerinnen und Schüler langfristig auf die jährlichen Vergleichsarbeiten und besonders auf die schriftlichen Abschlussprüfungen vorbereitet. Hier ein Überblick:
- 7. Klasse Lernausgangslage
- 8. Klasse Vergleichsarbeit „VERA 8“
- 9. Klasse Vergleichende Arbeit (zum BBR)
- 10. Klasse Schriftliche Prüfungsarbeit (zum eBBR/MSA)
Der Mathematikunterricht findet in Fachräumen statt. Dort stehen diverse Anschauungsmaterialien und Lehrmittel (z. B. Körpermodelle, Würfelkoffer) zur Erleichterung des Lernens zur Verfügung. Wir ermöglichen den Schülerinnen und Schülern, sich gemeinsam im Unterricht mit neuen und erhöhten Aufgabenstellungen vertraut zu machen. In die Gestaltung des Unterrichtes fließen die neusten Erkenntnisse aus angebotenen Fortbildungen ein, um allen Schülerinnen und Schülern angemessene Hilfen und Unterstützung bieten zu können.
Seit vielen Jahren nehmen unsere Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen mit Erfolg am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil.
Stoffverteilung der verschiedenen Klassenstufen
Klasse 7
- Lernausgangslage und Wiederholungen
- Einführung Taschenrechner
- Daten erheben und verstehen
- Proportionalität und Antiproportionalität
- Rationale Zahlen
- Geometrie (ebene Figuren, Konstruktionen)
Klasse 8
- Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Prozent- und Zinsrechnung
- Variablen, Terme und Gleichungen
- Lineare Funktionen
- Geometrie (Berechnung von Flächen und Körpern)
Klasse 9
- Potenzen und Wurzeln
- Satz des Pythagoras
- Körperberechnung
- Statistik
- Lineare Gleichungssysteme
Klasse 10
- Quadratische Gleichungen und Funktionen
- Trigonometrie
- Exponentielles Wachstum und Zerfall
- Wahrscheinlichkeitsrechnung
- Sachprobleme (Lohnberechnung, Währungen, Sparen und Kredite)
Lehrbücher
Jede Schülerin und jeder Schüler arbeitet im Mathematikunterricht mit dem für die jeweilige Klassenstufe passenden Lehrbuch aus der Reihe:
Mathematik SEKUNDO für integrierte Sekundarschulen, Berlin|Brandenburg, Westermann, Ausgabe 2017.
Weitere Print-Medien (Arbeitsblätter, Hefter, Schülerduden und Fremdwörterbuch zur Begriffsklärung) ergänzen den Mathematikunterricht.
Medienkompetenz
Unsere Fachräume sind alle mit interaktiven Whiteboards ausgestattet. Außerdem stehen zwei Computerräume für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung. Damit werden digitale Medien in vielfältiger Form in den Unterricht integriert:
- online-Mathetrainer (Matheaufgaben, Aufgabenfuchs, Schlaukopf, realmath)
- dynamische Geometriesoftware (GeoGebra)
- Internetrecherche, Erklärvideos
- Tabellenkalkulations- und Textverarbeitungsprogramm
- interaktives Übungsmaterial zum Schulbuch „Rund um… Sekundo“
- digitale Präsentation von Arbeitsergebnissen